Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Wann ist ein Übergriff ein Übergriff?

Termin Montag, 7. Dezember 2020, 18.00 - 19.30 Uhr
Veranstaltungsart Vorlesung/Vortrag
Reihe Diversity@University. Antidiskriminierung & Solidarität
Einrichtung Rektorat und Verwaltung
Veranstalter Präventionsstelle Diskriminierung und sexuelle Belästigung
Veranstaltungsort Online
Straße Dachritzstr. 12
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Sabine Wöller
Telefon +49 34555-21013
E-Mail sabine.woeller@verwaltung.uni-halle.de

Beschreibung

Sexualität kann sehr unterschiedlich gelebt werden. In der Regel wird sie als etwas sehr Privates und Intimes empfunden. Sie ist etwas, das sehr schön und lustvoll ist und zugleich ein Akt des Vertrauens, der verletzlich macht. Wird von sexuellen Übergriffen gesprochen, haben viele Menschen nur Gedanken an strafrechtlich relevante Handlungen wie Vergewaltigungen im Kopf und distanzieren sich von dem Wort und seinen Implikationen: „So etwas ist furchtbar und mir noch nicht passiert.“ Bei näherer Betrachtung jedoch kennt fast jede Frau (und auch viel mehr Männer als sie es sich eingestehen mögen) das Gefühl von sexualisierter Übergriffigkeit in unzähligen Varianten: Die unerwünschte Hand auf deinem Bein. Es gibt viele Beispiele, die unser Unbehagen auslösen und die wir gern abtun: „So schlimm war das doch nicht.“

In ihrem Vortrag geht Dami Charf den Auswirkungen von diesen vielen scheinbar nicht so schlimmen Übergriffen nach und erforscht die Zwischenbereiche und Graustufen: Wo beginnt ein Übergriff? Was passiert bei einem Übergriff? Wann wird Sexualität zu einem Mittel der Machtausübung? Welche Auswirkungen hat das? Was kann ich tun, wenn ich eine Situation als übergriffig erlebe? Und was kann ich tun, um sicherzugehen, auf andere nicht übergriffig zu wirken? Wie kann ich Grenzen achtsam begegnen – meinen eigenen und denen anderer?

Dami Charf ist Diplom-Sozialpädagogin, soziale Verhaltenswissenschaftlerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und arbeitet als Schwerpunkt als Traumatherapeutin.

Webseite https://diskriminierungsschutz.uni-halle.de/ringvorlesung_antidis/

Hinweise

Studierende können sich via Stud.ip anmelden. Alle anderen melden sich per Mail an: sabine.woeller@verwaltung.uni-halle.de

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang